Qype: S-Bahn-Treff in Köln

Der “S-Bahn-Treff” ist eine neue Imbissbude in Kalk, direkt am Aufgang zur S-Bahn-Station Trimbornstraße. Der Laden hat einen sehr seltsamen Charme zwischen Wohnwagen und Designrestaurant: Von außen zeigt er das klassische, schlichte Weiß vieler Imbissbuden. Innen ist er mit durchaus anspruchs- und geschmackvoller Einrichtung ausgestattet, die man aber erst auf den zweiten Blick wahrnimmt, weil man funktiongerecht sofort auf die traditionell eingerichtete Imbiss-Theke zuläuft.

Angeboten werden von den marokkanischen Betreibern hier vor allem mördergroße und leckere Baguettes, die irritierenderweise “Sandwiches” heißen. Ein Sandwich also besteht aus einem unterarmlangen Baguette, einem Fleischbelag (Frikadelle, Pute, Rind o.a.), einer Sauce (Americane, Andalus, Samurai u.a.) – und Pommes obendrauf. Richtig gelesen: Die Pommes kommen auf und in das Baguette, werden auf der Karte gar nicht erst erwähnt und gehören nach dem Verständnis der Betreiber gewissermaßen so organisch zum Baguette wie die Salatgarnitur.

Um es kurz zu machen: Die Geräte sind ein Hammer! Eine Freude für den Fast-Food-Gaumen und eine Geschicklichkeitsübung für die Patschehändchen; beim Essen nichts von der Einlage zu verlieren erfordert nämlich fast schon durgaeske Fähigkeiten (http://de.wikipedia.org/wiki/Durga). Entsprechend werden sie auf einem Tablett mit Papierunterlage gereicht.

Einen Punkt hätte ich fast dafür abgezoen, dass der Besitzer bei der Bestellaufnahme (wir bestellten zu zweit für fünf) mittelschwer überfordert wirkte. Mit seiner unfassbar stilvollen Lyle-Lovett-Gedächtnisfrisur macht er diesen Abzug aber mehrfach wieder wett. (http://www.lizish.com/wp-content/uploads/2007/10/lyle_lov…)

Witzige Rand-Anekdote: Der Besitzer denkt wohl daran, so wurde mir zugetragen, im Erfolgsfall aus dem Laden eine Kette zu machen… Ich freu mich jedenfalls schon auf den Tag, an dem auf der Hohe Straße der erste “S-Bahn-Treff” aufmacht :-D

Mein Beitrag zu S-Bahn-Treff – Ich bin surfguard – auf Qype

Advertisements

Schreibe einen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s