Rheinland –> Niederrhein –> Niederlande

Von was für einem Rheinderby reden die da eigentlich in den Zeitungen? Mönchengladbach liegt nicht am Rhein, zählt bestenfalls zum Niederrhein, wie Düsseldorf auch, durch das der Fluß aber immerhin noch fließt. (Und was den Niederrhein ausmacht, könnte ja selbst die Wikipedia nicht süffisanter sagen: http://de.wikipedia.org/wiki/Niederrhein#Geographie.)

Gegen Koblenz oder gegen Mainz: DAS sind Rheinderbys. In Mönchengladbach dagegen orientiert man sich an den Niederlanden (heißt ja nicht umsonst Niederrhein). Die können von mir aus Derbys gegen die VVV Venlo austragen, aber nicht gegen uns, hee in Kölle am Rhing.

So.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s