2. Grand-Prix-Halbfinale: Vorhersage und Livecast

Heute Abend steht das 2. Grand-Prix-Halbfinale an; der NDR überträgt dieses Mal nicht live im TV, sondern erst zeitversetzt nach Mitternacht. Auf der offiziellen Website eurovision.tv gibt es aber einen Livecast (Windows Media Player mit Octoshape-P2P-Plugin notwendig, das Plugin gibt’s vor Ort): http://www.eurovision.tv/esctv/index.html.

Meine Vorhersage der Länder, die sich für’s Finale qualifizieren werden:

  • Kroatien
  • Albanien
  • Bulgarien
  • Schweiz
  • Türkei
  • Ungarn
  • Ukraine
  • Zypern
  • Mazedonien
  • Malta

Nur ganz knapp dahinter, und deswegen möglicherweise auch in den Top 10 sehe ich Dänemark, Portugal und Schweden. Eigentlich bin ich mir sogar fast sicher, dass einer dieser drei Songs das Finale schafft, da dieses Jahr in den Halbfinals nur 9 von 10 Songs vom Publikum gewählt werden, der letzte aber von einer Jury – und spätestens die wird nach den Anwürfen der letzen Jahre schon dafür sorgen, dass ein zusätzlicher westeuropäischer Song weiterkommt, zumal alle drei gefällig und typisch Eurovision sind.

Meine einzige Sorge für heute Abend ist, dass ich den Hund meiner Eltern zu Gast haben werde, die in Köln ins Theater gehen. Ich hoffe, der gute Bodo verträgt die Grand-Prix-Mucke und jault nicht die Nachbarschaft zusammen. Könnte aber, angesichts des niedrigen Niveaus des diesjährigen Wettbewerbs, vielleicht auch gar nicht groß auffallen…

Ich warne in diesem Zusammenhang bereits im vorhinein vor Tschechien, Georgien und ganz besonders: Litauen (obwohl er jetzt schon viel besser singt als noch bei der Studioaufnahme der Nummer).

Schreibe einen Kommentar:

