Zoll-Wahn

Mitte der 90er war das die Regel: Ich bestellte mir CDs bei CDNOW in den USA, und statt des ersehnten Päckchens gab’s nach Wochen des Wartens einen grünen Zettel. Der Zoll meldete sich, wollte seinen Anteil haben – und bat zu dieser Gelegenheit ins Zollamt nach Köln-Wahn. Was an Wahn noch Köln ist, wissen allerdings nur die Stadtväter, die dereinst den Status der Millionenstadt mit ungezählten Eingemeindungen erreichten: Wahn liegt noch jenseits von Porz, wo man sich auch schon nicht mehr als Kölner fühlt. Eine halbe Stunde Autofahrt ist angesagt.

In den letzten Jahren kassierte der Postbote den Zoll, wenn er mal fällig war, immer an Ort und Stelle durch den Postboten. In einem Anfall von Nostalgie bittet man mich jetzt aber mal wieder nach Wahn – werktäglich ab 07:30 Uhr. Und wer so früh zu schaffen beginnt, der muss natürlich mittags den Schalter wieder schließen… (Für mich sind die Zeiten übrigens einfach nur scheiße. Aber für jemanden, der Früh- oder Tagschicht arbeitet?)

Die Angaben darüber, wer mir die Sendung überhaupt geschickt hat, halten sich in engen Grenzen. In den USA wohnt der Lieferant. Mehr ist nicht zu erfahren.

Könnte mir egal sein. Aber der letzte der Benachrichtigungszettel lässt mich bürokratisch Fürchterliches ahnen:

Die Rechnung soll ich mitbringen? Ja WELCHE DENN, IHR NASEN? Na nützt auch der ungeahnt zeitgemäße Hinweis auf Ebay-Auktionen nichts. Ich hab nämlich echt keine Ahnung, wer der Lieferant sein könnte. Vielleicht hab ich da vor Monaten mal irgendwo irgendwas bestellt. Aber ein Tipp wäre doch nicht zu viel erbeten? Und außerdem befindet sich eine Rechnung ja wohl gerne mal in der Sendung selbst.

Kotzen könnt ich.

Schreibe einen Kommentar:

