Kein Zoll in Wahn

Ich also heute in Wahn beim Hauptzollamt, wie schriftlich aufgefordert.

Die Situation vor Ort ist recht skurrill, so gar nicht amtstypisch: Man muss sich keine Nummer ziehen, es gibt keinen Schalter, nicht mal irgendeinen einen Hinweis darauf, dass man hier richtig ist – außer den anderen Wartenden. Spätestens, wenn die Putzfrau sich staubsaugend zwischen den Wartenenden durchdrängelt, fühlt man sich fast wie bei Muttern.

Ab und an kommt ein Beamter, ruft den Nächsten auf. Schließlich war auch ich an der Reihe, gab mein Zettelchen ab, der Beamte holte mein Paket, und ich begleitete ihn in sein normales Büro.

Dort legte er das Corpus Delicti auf den Schreibtisch: „Haben Sie was bei Amazon in Amerika bestellt?“ Ich so: „Keine Ahnung, kann sein, manchmal dauert das ja ewig.“ (Tatsächlich waren es fünf Monate seit meiner Bestellung.) Er: „Ja dann machense sich doch mal schlau“, und drückte mir ein Teppichmesser in die Hand.

Ich schnitt den hartnäckigen, dicken Plastikbeutel auf, mit dem der Zoll meine Sendung umverpackt hatte. Darin war ein bereits geöffnetes Paket, aus dem ich einen dicken Bildband zog. Ich so: „Ein Buch isses.“ Der Zollbeamte schnappte sich die Rechnung: „36 Dollar? Das kann ich Ihnen zollfrei schreiben, das kostet ja unter 5 €.“ Ich so: „Öh, ja, ok.“

Wir rekapitulieren:
Ich bekomme ein Paket aus den USA. Der Zoll öffnet das Paket. Darin befinden sich ein Buch und die dazu gehörige Rechnung über $36. Ich erhalte eine Benachrichtigung, dass ich ein Paket abholen soll. Ich erscheine, der Beamte schreibt die Ware „zollfrei“, nachdem er bewertet hat, dass es sich nicht lohnt, die sehr geringen Zollgebühren zu erheben, und ich kann mit meinem Buch abziehen.

Ich glaube, ich will meine Steuern zurück.

Schreibe einen Kommentar:

