Diebold muss sich wieder umbenennen

Normal informierten Menschen muss man zur Problematik von Wahlcomputern ja nichts mehr erklären. Wer irrational doch noch daran glaubte, dass Computer notwendig sind, um Kreuze zu zählen, dem sei dieser Artikel ans Herz gelegt: „Ohio Voting Machines Contained Programming Error That Dropped Votes“ (via).

Wir fassen kurz zusammen: Die von Diebold (heute schamhaft: Premier Election Solutions) hergestellte Software zum Sammeln von Stimmen aus verschiedenen Computerwahlmaschinen war fehlerhaft. Diebold hatte zunächst behauptet, das Problem sei auf eine Anti-Viren-Software oder wahlweise Bedienungsfehler zurückzuführen.

Jetzt gibt man zu, dass beim Upload von Stimmen aus verschiedenen Wahlbezirken in den Zentralrechner Stimmen verschwinden können, wenn sie noch nicht gezählt wurden, sondern sich gerade in der Queue befinden während neue Stimmen hochgeladen werden. (Man könnte auch sagen: „Die Applikation ist nicht threadsafe“, und dabei zartbitter lachen, wenn man vor zehn Jahren mit demselben Fehler mal einen Kunden verloren hätte. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.)

Aber wo ich gerade „zehn Jahre“ sage: Der Bug ist seit zehn Jahren in der Diebold-Software. Seit zehn Jahren.

Das beste aber ist, wie Diebold/Premier Election Solutions zu beschwichtigen versucht: „Election officials employing standard canvass and crosscheck procedures will count their votes completely and accurately.“ Will sagen: Wir haben da seit zehn Jahren einen Bug in der Software, der Stimmen vernichten könnte. Aber wenn Sie unserer Software misstraut und selbst mitgezählt haben, dann sollte Ihnen das eigentlich aufgefallen sein.

Mal gucken, wie der nächste Name von Diebold/Premier Election Solutions sein wird.

Advertisements

Schreibe einen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s