WCG

Gestern mal die World Cyber Games 2008 in der Kölnmesse besucht. Beobachtungen:

  • Gamer sind kleinwüchsig. Echt erstaunlich, wie niedrig viele der Besucher gestern waren – und das keineswegs nur, weil sie unter 16 gewesen wären.
  • Ich musste der hübschen Dame beim Kartenkauf eine ID vorzeigen, um zu beweisen, dass ich Zugang zur Ü18-Area haben darf. Danke, danke, danke!
  • Guitar Hero ist kein gutes Turnierspiel: Zwar sehr beeindurckend, die Fingerfertigkeit der Spieler zu sehen. Aber ein Spiel mit einer endlichen Zahl immergleicher, auswendig lernbarer Spielabläufe ist nicht gut geeignet, um Spannung zu erzeugen.
  • Warcraft dagegen ist sehr wohl geignet, größere Menschenmengen anzuziehen: geschätzte 1.500 Zuschauer verfolgten die Finalspiele und gingen voll mit.
  • In Asien scheint E-Sports-Kameramann ein Ausbildungsberuf zu sein.
  • Die meisten Computerspiele haben, gerade wenn sie von Profis gespielt werden, den Haken, dass sie nur von Zuschauern genossen werden können, die selbst sehr viel Ahnung von dem jeweiligen Game haben. Ich etwa war bei Warcraft komplett aufgeschmissen und konnte selbst bei Counterstrike den Spielablauf nur erahnen. Da haben es klassische Sportarten wie Leichtatlethik, Radfahren oder auch Fußball (Abseits ist eh, wenn der Schiedsrichter pfeift) viel leichter – wohl auch auf Dauer.

Eingang zu den World Cyber Games 2008

Die Niederlage vor Augen

World Cyber Games 2008

Warten auf das nächste Event

Ein Moment der Einkehr

Kehraus

Advertisements

Ein Gedanke zu “WCG

  1. Stefan schreibt:

    Als Nicht-Gamer hat mir nur das Zitat des Tages diesen Messe-Besuch gerettet: „Mit meiner Figur habe ich online keine Chance!“. Das allein war die 7,50 EUR locker wert …

Schreibe einen Kommentar:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s