Geschenktes Gäulchen

Geschenktem Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul. Obwohl es sich hier eher um ein Gäulchen handelt, gewissermaßen das Füllen unter den Schenk-Gäulen: Amazon besteht darauf, mir 4 Cent (!) gutzuschreiben, und ich weiß nicht so genau, warum.

Am 31.01.  hatte mir Amazon die neue Morrissey geliefert, also vor anderthalb Monaten.

Vorgestern bekam ich eine Mail:

Guten Tag,

seit Ihrer Bestellung hat sich der Preis des/der folgenden Artikel(s) verringert:
Years of Refusal
Sie erhalten den/die Artikel von uns zu dem seit Datum Ihrer Bestellung günstigsten Preis bei Amazon.de.
Preis bei Bestellung:                     EUR 14,99
Preis bei Versand:                        EUR 14,99
Günstigster Preis bis Erscheinungsdatum:  EUR 14,95
Zu erstattender Betrag:                   EUR 0,04

Heute kommt dann noch mal eine Aufschlüsselung:

Die Erstattung bezieht sich auf folgende(n) Artikel :
Artikel : Years of Refusal
Grund der Erstattung : Pre-order price protection

Und so setzt sich die Erstattung zusammen:
Artikel Erstattung : 0,03 €
Artikel erstattete Mehrwertsteuer : 0,01 €

Pre-order price protection„?

If your order enters the shipping process before the release date and the price is lowered on the release date, we will automatically refund your credit card for the difference between the price you were charged and the release-date price.

Aha. Verstehe ich zwar immer noch nur so halb, weil der Artikel mir genau zu dem Preis geliefert wurde, zu dem ich ihn auch bestellt habe, aber zwischendurch hat’s mal eine 4-Cent-Preissenkung gegeben, die Amazon mir jetzt gutschreibt?

Naja, nicht doof nachfragen. Ist auf jeden Fall nett gemeint. Aber wenn ich den Strom berechne, den ich für das Lesen der Mails zahle, könnt’s fast schon wieder ein Verlustgeschäft für mich sein.

3 Gedanken zu “Geschenktes Gäulchen

  1. rene schreibt:

    habe gestern witziger weise eine gleiche mail erhalten. bei mir ist es aber U2 und die systemrelevante summe von 1,- EUR (in Worten „Ein Euro“).

    habe es zuerst auch nicht verstanden, glaube aber das es so gemeint ist:

    wenn man einen artikel vorbestellt, schließt man gleichzeitig eine versicherung ab, dass man den artikel zum günstigsten preis bei veröffentlichung erhält. zahlt man also per vorbestellung 10,- EUR, der artikel kostet aber bei einem wettbewerber bei veröffentlichung 9,- EUR, bekommt man den einen EUR auch im nachgang von amazon bei bekanntwerden gutgeschrieben.

    das hätte für mich den sinn, dass amazon keine vorbestellungen verliert, weil die nutzer erst einmal schauen wollen, wo es was am tag x kostet.

    oder so ähnlich…

  2. Ich bin mir nicht sicher. Hab jetzt noch mal bei amazon.de gesucht, und unter Vorbesteller-Preisgarantie (den selbstverwendeten Begriff „Pre-order price protection“ gibt’s bei amazon.de gar nicht) dieses gefunden:

    Wenn Sie einen Artikel aus dem Bereich DVD, Video, Musik, Software und Videogames bei uns vorbestellen, ist der Preis, den wir letztendlich berechnen, der günstigste Preis zwischen dem Zeitpunkt Ihrer Bestellung und der Veröffentlichung (Erscheinungstag inklusive).

    Unter Umständen verringert sich der Preis im Zeitraum zwischen dem Versand Ihres Artikels und dessen Erscheinungsdatum. Für diese Fälle erstatten wir Ihnen die Differenz zwischen dem Preis, den wir Ihnen zum Zeitpunkt des Versands in Rechnung gestellt haben und dem Preis des Artikels zum Erscheinungsdatum.

    Scheint also doch nix mit Konkurrenzanbietern zu tun zu haben. Sondern ich habe eine CD bekommen, die am Tag vor dem Erscheinungsdatum versendet wurde, damit sie am Erscheinungstag bei mir ist. Und an diesem Erscheinungstag selbst wurde der Preis um 4 Cent gesenkt, die ich jetzt erstattet bekomme. Nur so kann ich mir das im Moment erklären.

    (Übrigens fängt das Wort „Erscheinungstag“ an, seine Bedeutung zu wechseln und am Ende zu verlieren, wenn man es nur oft genug schreibt… ;-))

Schreibe einen Kommentar:

