Ein niedlicher Gruß

Ich bin ja keineswegs alleine darin, ein großer Bewunderer der Kunst von Felix Reidenbach zu sein. Natürlich kenne ich ihn wegen seiner „Niedlichen“, die viele Jahre lang die letzte Seite der Spex veredelten (hier auf „20. Jahrhundert“ klicken). Aber seine übrigen Arbeiten zeigen, dass die Niedlichen nur das philosphischste Werk eines tollen und kreativen Illustrators waren: http://www.2d3d4d.de/

Dennoch: Die Niedlichen vermisste ich jahrelang so schmerzlich wie täglich. Da war es schon ein wahrer Festtag, als zu Beginn dieses Jahres Reidenbach selbst bei mir im Blog kommentierte, dass die Niedlichen eine zeitgemäße Wiederbelebung erfahren: Unter www.dieniedlichen.de postet Reidenbach in unregelmäßigen (und viel zu großen) Abständen neue Erlebnisse der Niedlichen.

Natürlich war es auch Ehrensache, im neuen Niedlichen-Shop ein Exemplar der „Schlecht besuchten Elphilharmonie Hamburg“ zu bestellen, das seitdem schon, sehr würdig gerahmt, meine Wand ziert und dem ich jeden Tag zulächle.

Schlecht besuchte Elbphilharmonie

Schlecht besuchte Elbphilharmonie

Schlecht besuchte Elbphilharmonie

Seit Freitag allerdings habe ich etwas noch viel Tolleres. Denn meine Freundin hat erfreulich gut aufgepasst, als ich ihr von den Niedlichen vorschwärmte: Wie die gerade durch ihre durch Überabstraktion die dargestellten Situationen in völlig klarem Licht zeigen. Und wie sehr Felix Reidenbach mein Lebensgefühl trifft, eine leichte, freundlich lächelnde Entfremdung von der Welt.

Und so blieb sie vor zwei Wochen beim Cover von Hans Nieswandts neuem Buch hängen, als sie, Buchhändlerin, den Prospekt mit den KiWi-Neuankündigungen durchblätterte: „DJ Dionysos„. Das Cover war nämlich unzweifelhaft von Felix Reidenbach gestaltet! Ein neues Werk der Niedlichen! Ihrer spontanen Eingebung, dass das ein tolles Geschenk für mich sein könnte, folgte sie völlig zurecht, und so bin ich nach einem freundlichen Mailwechsel meiner Freundin mit Felix Reidenbach jetzt im sehr, sehr stolzen Besitz des voraussichtlich einzigen keilgerahmten Leinwanddrucks, den es von „DJ Dionysos“ je geben wird, vom Künstler selbst bei der Druckerei in Auftrag gegeben und mit einem Echtheitszertifikat versehen. Mir gefällt besonders der Kontrast von Motiv und Medium.

Leinwanddruck des Covers zu "DJ Dionysos"

Leinwanddruck des Covers zu "DJ Dionysos"

Leinwanddruck des Covers zu "DJ Dionysos"

Echtheitszertifikat

Leinwanddruck des Covers zu "DJ Dionysos"

Und wenn es jetzt noch irgendetwas von Felix Reidenbach geben könnte, das ich noch sehr, sehr gerne haben möchte, dann ist das genau der handgeschriebene niedliche Gruß, den Felix Reidenbach der Sendung beilegte, und den meine Freundin partout selbst behalten will. Ich würd’s nicht anders tun.

Ein niedlicher Gruß

Ein niedlicher Gruß

Noch ein paar mehr Fotos meiner Felix-Reidenbach-Werke: http://www.flickr.com/photos/surfguard/sets/72157624622928884/detail/

3 Gedanken zu “Ein niedlicher Gruß

  1. vincent schreibt:

    der kuenstler ist mir kein begriff (vielleicht, weil ich die spex schon immer leidenschaftlich gehasst habe?) mal sehen, was mir da bisher entgangen ist…

    die photos sind allerdings toll!

Schreibe einen Kommentar:

