Meine ESC-Vorhersage für 2011

Im Schnelldurchlauf habe ich mir gerade die Videos der Titel des heutigen ESC-Finales angesehen und ihnen in fünf Kategorien Punkte von 1 bis 5 gegeben: Musikalische Qualität, Catchiness, Ost-Appeal, West-Appeal, Auffälligkeit.

Ich komme in der Summe auf die folgenden Vorhersagen, die sich von den Quoten der Buchmacher in der Spitze nicht unterscheiden, bis auf die Tatsache, dass ich Frankreich eher am Ende des Feldes sehe als weit vorne.

Dem Finnen würde ich sogar den Sieg zutrauen, wenn er denn einen besseren Startplatz hätte: Auf Position 1 zu eröffnen tut seinem Lied nicht gut, das extrem catchy ist und mit einer wunderschönen LED-Projektion daherkommt. Aber weiter hinten, als Erholung von vorangegeangenem Overkill, würde er bestimmt besser wirken.

So glaube auch ich an einen Sieg der irischen Flummizwillinge.

Punkte-Debakel sage ich hingegen für Spanien, Schweden und Griechenland voraus.

Wir werden sehen!

Rang Land Titel Punkte
1 Ireland Jedward – Lipstick 21
2 Finland Paradise Oskar – Da Da Dam 20
3 Azerbaijan Ell & Nikki – Running Scared 17
3 Denmark A friend in London – New tomorrow 17
3 Germany Lena – Taken by a stranger 17
3 Hungary Kati Wolf – What about my dreams 17
7 Iceland Sjonni’s Friends – Coming Home 16
7 United Kingdom Blue – I Can 16
9 Lithuania Evelina Sašenko – C’est ma vie 15
9 Russia Alexej Vorobjov – Get You 15
9 Serbia Nina – Caroban 15
12 Georgia Eldrine – One More Day 14
12 Italy Raphael Gualazzi – Madness of love 14
12 Switzerland Anna Rossinelli – In love for a while 14
15 Moldova Zdob si Zdub – So Lucky 13
16 Austria Nadine Beiler – The secret is love 12
16 Bosnia & Herzegovina Dino Merlin – Love in rewind 12
16 France Amaury Vassili – Sognu 12
16 Romania Hotel FM – Change 12
20 Estonia Getter Jaani – Rockefeller Street 11
20 Slovenia Maja Keuc – No one 11
20 Ukraine Mika Newton – Angel 11
23 Spain Lucia Perez – Que me quiten lo bailao 9
24 Sweden Eric Saade – Popular 8
25 Greece Loucas Yiorkas Feat. Stereo Mike – Watch my
dance
7

Meine Vorhersage im Detail mit allen Punkten als Excel-Sheet: http://dl.dropbox.com/u/1254632/esc-2011_scoring_xls.xls

Nachtrag: Hier der Vergleich meines Tipps mit dem Ergebnis.

Schreibe einen Kommentar:

